Spezialisten für den Metall 3D-Druck
info@rosswag-engineering.de
Telefon +49 7240 9410-131

Aktuelles und Neuigkeiten von Rosswag

 

Rosswag qualifiziert sich als Hersteller der MAN Leitschaufelcluster

In einem mehrjährigen Entwicklungsprojekt zusammen mit MAN Energy Solutions (ehemals MAN Diesel & Turbo) konnte Rosswag Engineering die additive Fertigung von Leitschaufelsegmenten für die Gasturbine MGT6100 qualifizieren. Durch die Kombination der notwendigen Fertigungsprozesse Metallpulverqualifizierung, SLM-Produktion, Wärmebehandlung, Oberflächenfinish, CNC-Zerspanung und der prozessübergreifenden Qualitätssicherung wurden die maßgeblichen Rahmenbedingungen für eine nachfolgende Serienfertigung festgelegt. Dabei konnte Rosswag Engineering mit dem längjährigen und tiefgreifenden Prozess- und Werkstoff-Know-how und der ganzheitlichen AM-Prozesskette die Entwicklungstätigkeiten unterstützen.

Mit diesem Projekt zeigt MAN Energy Solutions auf eine innovative Art und Weise, wie sich die additive Fertigung auch im traditionellen Energiemaschinenbau durch die Integration funktionaler Mehrwerte sinnvoll einsetzen lässt.

Weitere Informationen von MAN zu dem Projekt: 3D printing becomes a standard

Die Herstellung der Leitschaufelsegmente im Video von MAN

 

Zurück
 
26.05.2019, 07.30 Uhr